Kirchenbeitrags-Vorschreibung - Wieso? Weshalb? Warum?

In diesen Tagen werden wieder die Kirchenbeitrags-Vorschreibungen ausgeschickt. Wir bitten um bzw. danken sehr herzlich für die Unterstützung, die Sie damit unserer Pfarrgemeinde bzw. der Evangelischen Kirche zukommen lassen!

Was passiert eigentlich mit dem Geld?

Die Pfarrgemeinde finanziert mit dem Kirchenbeitrag:

- die Gehälter der MitarbeiterInnen der Pfarrgemeinde
- Diakonische Projekte innerhalb der Pfarrgemeinde
- Beiträge zur Aus- und Fortbildung Ehrenamtlicher
- die gesamte Gemeindearbeit (Familien, Kinder & Jugend, Frauen, Erwachsenenbildung, Gottesdienste uvm.)
- Unterstützung für den Religionsunterricht
- Sachaufwand für ehrenamtliche MitarbeiterInnen

- Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief, Homepage ...)

- Ökumene & interreligiöser Dialog
- Pflege & Erhaltung von Gebäuden (Kirche, Gemeinderäume, Pfarramt/Büro, Pfarrhaus) und Gelände (Friedhof, Park)

Warum darf die Evangelische Kirche in Österreich Kirchenbeitrag einheben?

Aufgrund des Bundesgesetzes 182 vom 6. Juli 1961, dem sogenannten Protestantengesetz, darf die Evangelische Kirche in Österreich zur Deckung Ihres finanziellen Aufwandes von ihren Mitgliedern Beiträge einheben. Die Pfarrgemeinden dürfen ihrerseits zur Deckung ihres finanziellen Aufwandes im Rahmen der Kirchenbeitragseinhebung die sogenannte Gemeindeumlage einheben.

Und was bzw. wofür ist die Gemeindeumlage gedacht?

In der nächsten Zeit stehen einige außertourliche Aufgaben an, die wir nicht (zur Gänze) über den regulären Haushalt finanzieren können, so dass es eine ergänzende Gemeindeumlage braucht. Im Einzelnen stehen im Moment folgende Aufgaben an:

• große Orgelinspektion
  • Erneuerung der Heizung für die Küsterwohnung bzw. das Büro
  • Gemeindesaal-Arbeiten
  • Anschaffung eines feuerfesten Schranks zur Dokumentensicherung
  • Dachsanierung Pfarramt & Küsterwohnung
  • Generalsanierung Friedhofsmauer/Ölrainstraße

Die Gesamtkosten werden sich nach seriösen Schätzungen auf ca. 180.000 € belaufen. - Ihr Kirchenbeitrag bzw. die Gemeindeumlage wird benötigt, um all das zu ermöglichen, was vielfältiges Gemeindeleben erst ermöglicht.

Dass wir mit Ihrem Kirchenbeitrag und der Gemeindeumlage sparsam, effizient und sinnvoll umgehen, das garantieren wir Ihnen hiermit! Und selbstverständlich können Sie das auch gern jederzeit selbst vor Ort überprüfen! Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie Fragen haben sollten oder Ihnen etwas unklar ist!

Weitere Informationen rund um das Thema "Kirchenbeitrag" finden Sie unter www.gerecht.at!