Das Sakrament der Taufe

Durch die Taufe wird ein Mensch in die weltweite christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das Wasser ist das wichtigste Zeichen bei der Taufe, dem Sakrament zur Aufnahme in die Kirche.

Sakramente sind von Gott eingesetzte, sichtbare und wirksame Handlungen. Zu einem Sakrament gehören Wort und Zeichen. Das wichtigste Zeichen der Tauffeier ist Wasser, das Urelement des Lebens.

Wasser kann aber auch eine Bedrohung für das Leben sein. Im Wasser kann Leben untergehen und enden.

Die Täuflinge erfahren symbolisch im Wasserritus, was Jesus Christus durchlebt hat. Wie er durch den Tod zum ewigen Leben gelangt ist, so kommt das Wasser über den Täufling, und er "taucht auf" als Mensch des neuen Lebens.

Die Tauffeier

Die Taufe geschieht auf das Wort Jesu und im Vertrauen auf die Gnade Gottes, die allem menschlichen Erkennen und Wissen vorausgeht. In der Taufe zeigt sich der Zuspruch Gottes zum Menschen und der Anspruch Gottes auf das Leben des getauften Menschen. Durch die Taufe werden die Getauften zu Gliedern am Leib Christi berufen und wird ihre Mitgliedschaft in der Kirche begründet.

In unserer Pfarrgemeinde feiern wir die Taufe in der Regel im Gottesdienst am Sonntagmorgen, um sichtbar und erfahrbar zu machen: dem Täufling wird nicht nur die unverbrüchliche Gemeinschaft mit Gott zugesagt, sondern er/sie wird auch in die weltweite Gemeinde Jesu Christi - konkretisiert in der Gemeinde vor Ort - aufgenommen.

Das Taufgespräch

Wenn Sie eine Taufe wünschen, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung im Pfarramt (mindestens ein Vierteljahr vorher)! Der Taufe geht ein Gespräch der Eltern und - wenn möglich - PatInnen (die Mitglied einer christlichen Kirche sein müssen) mit dem Pfarrer voraus. Dieses Gespräch findet in der Regel ca. vier Wochen vor der Taufe statt. In diesem Gespräch stehen Taufverständnis, Patenamt und die Gestaltung des Gottesdienstes bzw. der Taufe im Mittelpunkt.

Was wird benötigt?

Für das Gespräch werden folgende Dokumente benötigt:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Geburtsurkunde der Mutter bzw. bei verheirateten Eltern die Heiratsurkunde
  • von PatInnen, die nicht der Evangelischen Pfarrgemeinde Bregenz angehören, benötigen wir eine sogenannte "Patenbestätigung": Das ist ein formloses Schreiben des Wohnsitzpfarramtes, das bestätigt, dass die für das Patenamt vorgesehene Person Mitglied der betreffenden Kirche/Pfarrgemeinde und zur Übernahme des Patenamtes berechtigt ist. Dieses Dokument darf zum Zeitpunkt der Taufe nicht älter als 4 Wochen sein.
  • wenn Sie Ihr Kind oder aber sich selbst auswärtig taufen lassen möchten (gleich, ob in einer anderen Pfarrgemeinde in Österreich oder einem anderen Land) braucht es dafür eine sog. Delegation, d.h. die Zustimmung des zuständigen Wohnsitz-Pfarramtes (also Bregenz) , dass die Taufe in einer anderen Gemeinde gefeiert werden kann. Der Erteilung der Delegation geht ein persönliches Kennenlern-Gespräch mit dem Pfarrer hier voraus. Grundsätzlich bedeutet eine Taufe auswärts einen höheren administrativen und zeitlichen Aufwand - wir empfehlen, dies bei den Planungen zu berücksichtigen und rechtzeitig - mindestens ein Vierteljahr - vor der Taufe Kontakt mit uns aufzunehmen!

Was noch hilfreich ist:

Als Taufspruch können Sie sich z.B. schon den Bibelvers aussuchen, der Ihr Kind auf seinem Weg durchs Leben begleiten, stärken, trösten und ermutigen soll! (Beispiele für Taufsprüche)

Ebenso ist es möglich, sich ein bis zwei Lieder zu überlegen, die im Gottesdienst gesungen werden könnten.

Möchten Sie jemanden aus der Familie oder aus dem Freundeskreis in die Taufe einbinden durch das Lesen eines Textes (z.B. eine Fürbitte oder ein Segenswort) oder durch einen musikalischen Beitrag?

Hätten Sie gern eine Taufkerze für Ihr Kind?

Was ist Ihnen sonst noch wichtig?