Eintritt

Schön, dass Sie sich für einen (Wieder-)Eintritt in die Evangelische Kirche, der jederzeit möglich ist, interessieren!

Ich war bisher in keiner christlichen Kirche:
In diesem Fall ist mit dem Eintritt in die Evangelische Kirche die Taufe verbunden. Informationen über die Taufe finden Sie unter der Rubrik "Was tun?" Button "Taufe".

Ich bin schon einmal aus der Kirche ausgetreten:
Wenn Sie schon einmal aus der Kirche ausgetreten sind, hatten Sie sicher Gründe für diesen Schritt. Er muss aber nicht endgültig bleiben. Wenn Sie wieder in die Kirche eintreten möchten, überlegen Sie bitte, was dieser Schritt für Sie bedeutet.

Ich gehöre einer anderen Kirche/Konfession an, möchte aber evangelisch werden:
Der Wechsel der Konfession bedeutet, dass Sie aus Ihrer jetzigen Kirche austreten. Der Fairness halber ersuchen wir Sie, zunächst mit dem zuständigen Kollegen das Gespräch zu suchen.
Welche Überlegungen sind für Sie ausschlaggebend? Reden wir darüber!

(Wieder-)Eintritt - wie geht das?

Voraussetzung für den (Wieder-)Eintritt in die Evangelische Kirche ist, dass Sie christlich getauft sind. Wenn Sie nicht getauft sind, treten Sie durch die Taufe in die Evangelische Kirche ein.

Sie können nur in die Evangelische Kirche eintreten, wenn Sie keiner anderen Kirche bzw. Religionsgemeinschaft angehören. Den Austritt aus einer Kirche bzw. Religionsgemeinschaft müssen Sie gegenüber der Bezirkshauptmannschaft erklären.

Um dann in die Evangelische Kirche einzutreten, kommen Sie bitte mit der Austrittsbestätigung der Bezirkshauptmannschaft (bzw. des Magistrates oder - in Deutschland - des Standesamts) ins Büro des Pfarramts. Dort besprechen Sie mit uns alles Weitere für den Eintritt in die Evangelische Kirche und können auch einen Termin für ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer vereinbaren, das dem (Wieder-)Eintritt vorausgeht.

Austritt

Wenn Sie überlegen, aus der Evangelischen Kirche auszutreten, freuen wir uns, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, zuvor mit Ihnen über Ihre Überlegungen und Beweggründe ins Gespräch zu kommen. Vielleicht lässt sich an der möglichen Ursache für Ihren Austrittswunsch ja etwas ändern?