Geschichte der Pfarrgemeinde - Stationen auf dem Weg

Mitte 18. Jh.
Mit Beginn der Industrialisierung kommen Schweizer und schottische Adelige und Fabrikanten, später auch Dichter, Weltenbummler und Lebenskünstler nach Vorarlberg. Textilfabriken, Färbereien und Druckereien werden gegründet, Künstlerzirkel bilden sich in Bregenz. Viele dieser Zugezogenen sind evangelischen Glaubens, vorwiegend Reformierte. Registriert werden ca. 70 Evangelische im Land.

1856
Melchior Jenny, Fabrikant in Hard, erwirbt in Bregenz ein Grundstück (am "Ölrain") und widmet es dem Bau einer evangelischen Kirche. Der Antrag auf Gründung einer evangelischen Gemeinde wird - nach heftigen Protesten konservativ-katholischer Kreise - amtlicherseits abgelehnt.

1861
Kaiser Franz Joseph I. erlässt das "Protestantenpatent", wonach die Evangelischen den Katholiken rechtlich gleichgestellt sind. Am 29. Dezember wird auf dem Ansitz von Ernst Freiherr von Pöllnitz, dem Schloss Babenwohl bei Bregenz - der heutigen Lan­desbibliothek - die "Evangelische Gemeinde A. u. H.B. Vorarlberg" gegründet. Anlässlich der Gemeindegründung verpflichteten sich die Angehörigen der beiden evangelischen Bekenntnisse ("A.B." wie "Augsburger Bekenntnis" = lutherisch; "H.B." wie "Helvetisches Bekenntnis" = reformiert) die bekenntnismäßigen Eigenarten der jeweils anderen zu achten und zu wahren.

1862
Der Grundstein für die "Kreuzkirche am Ölrain" wird gelegt und der evangelische Friedhof wird einge­weiht. Als erster evangelischer Pfarrer wird Eduard Kohler aus Biberach gewählt.

1862-64
Die Kirche wird nach Plänen von Oberbaurat Christian Leins aus Stuttgart im neugotischen Stil erbaut. Beim Aushub für das Fundament werden Reste der Therme des römischen "Brigantium" entdeckt. Weitere Funde aus der Römerzeit (Münzen, "Terra sigillata" u.a.) bilden den Grundstock des "Vorarl­berger Landesmuseums". Dieses wird auf Initiative der archäologisch ambitionierten Fabri­kanten Jenny und Schwerzenbach gegründet, die auch Mitbegründer der evangelischen Gemeinde sind.

1864
Am 8. Mai wird die "Evangelische Kreuzkirche am Ölrain" unter großer, internationaler Beteiligung evangelischer und katholischer Geistlichkeit sowie zahlreicher Vertreter aus Kultur und Politik eingeweiht.

Pfarrer Wilhelm Braun

1870
In der Römerstraße entsteht das erste Pfarrhaus mit evangelischer Privatschule.

1873-1876
Pfarrer Martin Kühne

1876 - 1917
Pfarrer Karl Krcal

1881
Kaiser Franz Joseph I. besucht die Kreuzkirche.

1897
Die Evangelische Schule in der Augasse wird eröffnet (bis 1938).

1904
Fritz Schindler leitet elektrischen Strom aus seinem Kraftwerk in Kennelbach nach Bregenz-Vorklos­ter. Bei dieser Gelegenheit wird eine Leitung in die evangelische Kirche gelegt, womit sie zur ersten elektrisch beleuchteten und beheizten Kirche der k.& k. Monarchie wird.

1908
Die Predigtstation Feldkirch wird selbständige Gemeinde.

1917 - 1961
Pfarrer Prof. Helmuth Pommer

1940
Innenrenovierung der Kreuzkirche nach Plänen von Prof. Bartning/Berlin.

1951
Die Predigtstation Dornbirn wird selbständige Gemeinde.

1952
Synode der Evangelischen Kirche H.B. in Bregenz

1959
Das Buch "Geliebte Schatten. Eine Chronik der Heimat" erscheint, in der die Autorin Grete Gulbrans­son ein Sittenbild ihrer Zeit und über ihre weit verzweigte (evangelische) Familie zeichnet.

1961
Das Bundesgesetz über die "Äußeren Rechtsverhältnisse der Evangelischen Kirche in Österreich" (das sog. "Protestantengesetz") wird erlassen.

1961 - 1981
Pfarrer Hans Jaquemar

1969
Bau des Pfarramtes und der Küsterwohnung in der Kosmus-Jenny-Straße(Architektenbüro C 4).

Innenrenovierung der Kreuzkirche am Ölrain.

1976
Bau des Pfarrhauses und Gemeindesaales vis-à-vis der Kirche (verantwortlicher Architekt: Hans Purin).

1976 - 1977
Außenrenovierung der Kreuzkirche (Verputz wird abgenommen).

Synode der Evangelischen Kirche H.B. in Bregenz.

Einbau der neuen Orgel mit 18 Registern (Fa. Rieger/Schwarzach).

1981 - 2010
Pfarrer Wolfgang Olschbaur

Volkszählung: ca. 8000 Evangelische in Vorarlberg (90 % A.B.; 10 % H.B.)

1987
Anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Evangelisches Gemeindeleben in Vorarlberg" erscheint eine Festschrift.

Ökumenischer Bodensee-Kirchentag in Bregenz "Damit aus Fremden Freunde werden".

Innenrenovierung der Kreuzkirche am Ölrain

1999
Die in Bregenz tagende Synode der Evangelischen Kirche H.B. beschließt die grundsätzliche Möglichkeit der Segnung eingetragener homosexueller Lebenspartnerschaften.

2001
Ökumenischer Bodensee-Kirchentag in Bregenz „Denn ihnen wird die Erde gehören …"

2002/03
Außenrenovierung der Kreuzkirche (Architektenbüro C 4)

Renovierung des Pfarrhauses

seit 2010
Pfarrer Ralf Stoffers

2011
Jubiläumsjahr: 150 Jahre Evangelische Kirche in Vorarlberg (1861) sowie 230 Jahre Toleranzpatent (1781) und 50 Jahre Protestantengesetz (1961).

2014
"Feste Steine, lebendiger Glaube" - 150 Jahre Evangelische Kreuzkirche am Ölrain

2015
Erstmals tagt die österreichweite PfarrerInnenkonferenz der Evangelischen Kirche A.B., der Evangelischen Kirche H.B. sowie der evangelisch-methodistischen Kirche in Bregenz.

Die Internationale Theologische Bodensee-Konferenz (IThBK) tagt in Bregenz.

500-Jahr-Jubiläum der Reformation mit u.a. folgenden Programmpunkten:

* Ökumenische Gespräche (November 2016 - Die Kirchen 500 Jahre nach Martin
   Luther - reformieren oder resignieren?)
Fest-Gottesdienst der evang. Gemeinden in Vorarlberg mit ökumenischer
   Dialogpredigt von LSI Thomas Hennefeld & Bischof Benno Elbs
   in der Pauluskirche in Feldkirch zum Auftakt des Jubiläumsjahres
* Ökumenische Reisen (Juli & September) an die Orte der Reformation (u.a.
   Leipzig, Halle, Erfurt, Eisleben, Eisenach, Wittenberg u. Kemberg)
* Ökumenischer Fest-Gottesdienst (erstmalig) anlässlich der Eröffnung der
   Bregenzer Festspiele 2017 (Pfarrkirche Mariahilf)
Intervention "Hier stehe ich ..." im Vorarlberg Museum (VM) und in ganz