Gottesdienste

Die Reformatoren rund um Martin Luther wollten, dass die versammelte Gemeinde möglichst aktiv am Gottesdienst beteiligt ist. Dies verwirklichten sie durch die Übersetzung der lateinischen Messe, aus der sich unser, also der evangelische Gottesdienst entwickelt hat.

Die Predigt und das - in der Regel einmal im Monat sowie an den hohen Feiertagen gefeierte - Abendmahl sind die Schwerpunkte des Gottesdienstes.

Durch das gemeinsame Singen der Lieder und durch gemeinsame Gebete wird die Gemeinde aktiv in den Gottesdienst eingebunden. Das in den evangelischen Gemeinden verwendete Gesangbuch (EG) stammt aus dem Jahr 1994 und enthält neben den Liedern auch Psalmen, Gebete und eine Übersicht über den Ablauf des Gottesdienstes sowohl nach lutherischer (in Österreich: A.B. = Augsburger Bekenntnis) wie auch reformierter (in Österreich: H.B. = helvetisches Bekenntnis) Tradition.

Haupt-Gottesdienst

Diesen feiern wir an allen Sonn- und Feiertagen um 9:30 Uhr in der Kreuzkirche am Ölrain (Kosmus-Jenny-Straße). Nach der Begrüßung und Eröffnung sowie dem ersten Lied folgen Gebet und Schriftlesung, ein weiteres Lied, die Predigt, wieder ein Lied und die Informationen/Abkündigungen sowie die Fürbitten mit Vaterunser, Schlußlied und Segen.

Gottesdienst für Groß & Klein

Einmal im Quartal feiern wir einen Gottesdienst für große und kleine Menschen. Meistens geht es dann um ein spezielles Thema und die Liturgie gestaltet sich - im Vergleich zur 'normalen' Sonntags-Liturgie sehr frei. Auch die Musik ist oftmals anders.

Meist wird im Anschluß noch zum Kirchen-Café in den Gemeindesaal gegenüber der Kirche eingeladen, wo es aber auch Saft gibt.

Krabbel-Gottesdienst

Ein weiteres Angebot ist der sogenannte Krabbel-Gottesdienst für Kinder ab zwei Jahren mit ihren (gern auch älteren) Geschwistern, Eltern, PatInnen, Großeltern ... Dieser Gottesdienst wird einmal im Quartal an einem Sonntag um 10:45 Uhr nach dem ersten (Haupt-)Gottesdienst gefeiert.

Speziell für diesen Krabbel-Gottesdienst gibt es kleine und große Bänke und Stühle, die wir im Altarraum aufstellen ... Meist singen wir ein oder zwei Lieder, sprechen miteinander ein kurzes Gebet und dann beginnt auch schon die Geschichte und/oder Aktion ...