1. Advent - Andacht für z'Haus

Advent unter Corona-Bedingungen - einleitende Gedanken

Weiterhin gelten in Österreich die Ein- bzw. Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Auch die Evangelischen Kirchen haben sich auf dringende Empfehlung ihrer Leitungen - wie auch alle anderen Religionsgemeinschaften in Österreich -  aus Gründen der gesellschaftlichen Solidarität selbstverpflichtet, bis einschließlich 6. Dezember (2. Adventssonntag) auf die Feier von öffentlichen Gottesdiensten zu verzichten.

Am Sonntag, dem 29. November 2020, beginnt in den christlichen Kirchen (mit Ausnahme der Orthodoxie) ein neues Kirchenjahr. Es ist ganz bestimmt ein anderer Advent, in den wir gehen. Irgendwie ungewisser, vielleicht auch stiller als in den vergangenen Jahren. Für manche Menschen wird der Advent möglicherweise auch einsamer als sonst. Aber gleich, ob Sie zurzeit allein sind, oder nicht wissen, wo Ihnen bei all den Aufgaben unter diesen Umständen der Kopf steht: wir laden Sie herzlich ein, mit uns in den Advent zu gehen: räumlich getrennt, im Feiern verbunden!

Wir stellen wieder eine „Andacht für z’haus“ online, diesmal, zum 1. Advent, als Begrüßung des Advents. Sie können gern der ganzen Liturgie oder Teilen davon folgen. Für die Lieder (Texte, Noten, Gesang) verweisen wir neben den Gesangbüchern (EG, GL etc.) auf die Homepage www.eingesungen.de.

Für Familien mit Kindern haben wir eine eigene Seite zum 1. Advent online gestellt.

Vielleicht passt es für Sie gut, diese Andacht am Sonntag um die Uhrzeit zu beginnen, zu der in unserer Gemeinde üblicherweise der Gottesdienst beginnt (also um 9.30 Uhr) und sich zu erinnern: Ich bin nicht allein, wir sind nicht allein. Advent ist, Gott kommt!

Die Glocken der Kreuzkirche am Ölrain werden am 1. Adventssonntag um 9.30 Uhr läuten und die Kerzen - auch die erste am Adventskranz - werden entzündet sein. Pfr. R. Stoffers wird in der Kirche anwesend sein. Zudem ist auch der zum 1. Advent passende Teil der neuen, aus Schwemmholz angefertigten Krippen-Landschaft aufgebaut.