40 Jahre Kontaktgruppe - Wien-Fahrt

Das 40 jährige Bestehen der Kontaktgruppe der Evangelischen Pfarrgemeinde A. u. H. B. Bregenz war der Anlass, dass sich 16 Frauen auf die Reise machten, um gemeinsam vier Tage in Wien zu verbringen.

Die sehr kurzweilige Zugfahrt, in deren Verlauf wir uns sehr viel zu erzählen hatten, begann mit einem Sektfrühstück (Danke, Eva!). Am Wiener Hauptbahnhof angekommen, konnten wir zu Fuß unser Hotel erreichen. Der erste Abend begann mit einem Abendessen im Augustinerkeller und einem Besuch im Kabarett Simpl. Die amüsanten Sketche steigerten unsere gute Stimmung noch.  Den langen Tag liessen wir (wie immer) mit vielen Gesprächen an der Hotelbar ausklingen.

Auf den Spuren des evangelischen Wiens

Am Freitag machte Frau Dr. Hannelore Köhler, Historikerin der lutherischen Pfarrgemeinde Wien-Innere Stadt, mit uns einen Stadtspaziergang auf den "evangelischen Spuren Wiens" (Dorotheergasse, Hofburg, Michaelerplatz, Kohlmarkt, Graben, Dorotheergasse), an dessen Ende wir die lutherische Stadtpfarrkirche besichtigten, über deren wechselvolle Geschichte Frau Dr. Köhler Einiges zu erzählen wußte.

Beim Schwedenplatz startend fuhren wir danach mit der Nostalgie-Straßenbahn "rund um den Ring" und bekamen mittels Kopfhörer die Sehenswürdigkeiten der Ringstraße erklärt. Danach ging es für den einen Teil der Gruppe weiter nach Schönbrunn, während der andere Teil ins Leopoldmuseum (Museumsquartier) aufbrach, um die Ausstellung "W O W" (150 Werke aus 100 Jahren Kunstgeschichte) zu besichtigen.  Etwas müde kehrten wir dann zum Hotel zurück. Am Abend feierten wir dann in der "10er Marie" in Wien-Ottakrig unser 40-jähriges Jubiläum bei einem köstlichen Heurigenbüffet. Viele Erinnerungen an die  schönen, bereichernden Stunden, die wir in den langen Jahren unseres Zusammenseins erlebt haben, wurden ausgetauscht

Reformierter Frauentag 2018 in Wien-West

Am Samstag nahmen wir am Reformierten Frauentag 2018 in der reformierten Zwinglikirche im 15. Wiener Gemeindebezirk teil - wodurch ein langgehegter Wunsch unseres Frauenforums H.B. wahr wurde, dass auch  Frauen aus Vorarlberg einmal dabeisein können. Das Thema des Frauentages lautete heuer: "Frauenleben - Frauen leben!" Alle Teilnehmerinnen versammelten sich in der Kirche und wurden von der Vorsitzenden, Frau Evelyn Martin, und Herrn Landessuperintendent Pfr. Mag. Thomas  Hennefeld begrüßt. Im anschließenden Impulsvortrag erinnerte die evangelische Theologin Dr. Margit Leuthold (zugleich auch tätig als klinische Seelsorgerin, akademische Supervisorin und Coach), daran, wie wichtig Frauen in den Pfarrgemeinden sind und wie viele Aufgaben dort auf sie warten, deren Wahrnehmung aber auch erfüllende Gemeinschaft erlebbar werden lässt. 

Die Workshops nach dem Mittagessen hatten folgende Schwerpunkte:

- Bibelarbeit zum Buch Ruth (mit Pfrn. Naemi Schmid-Stutz)

- Erzählcafe (mit Bakk. Phil. Esther Egger-Rolling)

- Schreibwerkstatt (mit Mag. Waltraud Kovacic)

- Seniorentänze (mit Ingrid Frey)

- Beweglichkeit im Alter (mit Elisabeth Pühringer)

- Kreatives Gestalten (mit Gerda Mlady)

 

Den Abschluß des Tages bildete der von Frau Pfarrerin Schmid-Stutz und Frau Gerti Rohrmoser, Direktorin der evangelischen Frauenarbeit in österreich, gestaltete Gottesdienst. Der Abschied von allen Frauen war herzlich. Der nächste Frauentag wird 2019 in Oberwart stattfinden. [Die Vorarlberger Frauen werden sich das nächste Mal am 23. November 2018 um 14.30 Uhr in Bregenz (Gemeindesaal) treffen.]

Den letzten Abend in Wien verbrachten wir in einem "Wiener Beisl" im 4. Wiener Bezirk. Von dort konnten wir zu Fuß in unser Hotel gehen. Beim Abschiedsdrink an der Hotelbar wurde der Wunsch laut, dass dies nicht unsere letzte gemeinsame Reise gewesen sein möge. Der Sonntag/Abreisetag und die Rückreise (per Bahn) gestaltete sich mit vielen Gesprächen sehr abwechslungsreich.

Am Bregenzer Bahnhof gab es ein herzliches "Auf Wiedersehen" und wir haben alle gespürt, welche "besondere" Gruppe wir in diesen 40 Jahren geworden sind.

Hilde Machovec & Eva Vonmetz