Abwechslungsreicher Gemeindeausflug nach Überlingen

Zum Glück hielt sich das Wetter nicht an die Prognose und ermöglichte den 29 Teilnehmern des Gemeindeausflugs am 30. September einen spätsommerlichen Tag - passend zum Ziel am westlichen Bodenseeende mit seinem mediterranen Charakter.

Eine sehr engagierte und kundige Führerin stellte das von außen eher bescheiden wirkende Schloss Heiligenberg vor, in dem sich aber das bedeutendste Renaissanceensemble Süddeutschlands verbirgt. Leider schränkte Dunst die gewaltige Fernsicht von dem hoch über dem Linzgau thronenden Gebäude ein.

Für manchen Betrachter vielleicht zu starken Tobak bot die Ausstellung in der städtischen Galerie Überlingen mit Werken des bekannt-berüchtigten Künstlers Peter Lenk. In seinen Skulpturen spiegelt er ungeschminkt und mit erbarmungslosem Realismus Handlungsweisen und Verhalten der „Stützen“ der Gesellschaft aus Politik, Hochfinanz und öffentlichem Leben.

Klostergarten und figürliche Darstellung des Wirkens und Lebens von Martin Luther im Bibelmuseum Meersburg bildeten den kontemplativen Gegensatz zu Lenks Aufregern. Ein anschließend gemütlicher Hock im Cafe Alte Bank am Schlossplatz rundete das Besichtigungsprogramm mit sehr unterschiedlichen Eindrücken ab.

(Text und Fotos: Hermann Thüringer)