Advent ist im Dezember!!!

Gerade die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres. Es ist eine Zeit der Einkehr und der Stille, der Vorfreude und der Erwartung.

Nach dem Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, an dem in den evangelischen Kirchen der Verstorbenen gedacht wird, ist für vier Wochen Raum und Zeit, sich zu besinnen und auf Weihnachten vorzubereiten.

Doch manche wollen aus den vier Wochen fünf, sechs oder mehr machen. In den Supermärkten wird spätestens ab September das Weihnachtssortiment in die Regale geschlichtet, an vielen Orten sind spätestens Mitte November Gassen und Straßen, Plätze und Geschäfte weihnachtlich geschmückt und Weihnachtsmärkte samt Verkaufsstandln aufgebaut.

Können Sie noch warten auf die Zeit der Vorfreude, darauf, dass die nachdenklich stimmende Dunkelheit des Novembers vom wärmenden Kerzenschein im Advent abgelöst wird? Die Adventzeit braucht ihren festen Rahmen.

Die evangelischen Kirchen laden ein, über den Umgang mit der Zeit nachzudenken, die Stille der Novemberwochen aufzunehmen, um dann mit Beginn der Adventszeit die altbekannten Lieder anzustimmen: Gemeinsam können Menschen das Ende und den Beginn, den Rhythmus des Kirchenjahres, neu entdecken.