Andacht für z'Haus am 2. Advent - "Geduld"

Die Adventszeit ist ja seit jeher eine ganz besondere Zeit. In ihr verschwimmen die Zeit-Ebenen: Der allererste Advent vor über 2000 Jahren, als Jesus in die Welt gekommen ist. Alle Jahre wieder die Erinnerung daran und die Vorbereitung auf das Christfest in diesem Jahr. Und als wäre das nicht schon genug, auch der Blick auf jenen Advent, zu dem Christus am Ende aller Zeiten kommen wird, um die Welt endgültig zu erlösen und zu versöhnen.

Nachdem auch am 2. Adventssonntag in Österreich noch die Ein- bzw. Beschränkungen des öffentlichen Lebens gelten wie auch die dringende Empfehlung der Kirchenleitungen, aus Gründen der gesellschaftlichen Solidarität bis einschließlich 6. Dezember auf die Feier öffentlicher Gottesdienste zu verzichten, stellen wir wieder eine „Andacht für z’haus“ online. Sie können gern der ganzen Liturgie oder Teilen davon folgen. Allein oder im kleinen Kreis derer, die zu Ihnen gehören und mit denen gerade Gemeinschaft möglich ist. Anstelle einer Auslegung zum Hören oder Nachlesen finden Sie ein Bild zum Ausmalen und Vervollständigen - als Einladung, Ihre ganz persönlichen Gedanken zum Bibeltext festzuhalten.

Für die Lieder empfehlen wir die Gesangbücher wie das EG oder das GL oder auch  die Homepage www.eingesungen.de.

Und hier noch ein Impuls zu Nikolaus für Kids