Bachkantaten - Oktober 2017

Anlässlich des offiziellen Abschlusses des Jubiläumsjahres "500 Jahre Reformation" am 31. Oktober gastierte das Bachkantaten-Projekt am Samstag, dem 28. Oktober 2017, um 19.30 Uhr in der Kreuzkirche am Ölrain.

Gottfried Heinrich Stölzel - Ich habe nicht meine Gerechtigkeit

Zur Aufführung kamen vor den ZuhörerInnen aus Nah und Fern die eher unbekannte Kantate 'Ich habe nicht meine Gerechtigkeit', die Gottfried Heinrich Stölzel anlässlich des 200. Jahrestages des Augsburger Bekenntnisses im Jahr 1730 komponiert hat.

Johann Sebastian Bach - "Ich geh und suche mit Verlangen" und 'Ein feste Burg ist unser Gott'

Ferner brachten die mit großer Sorgfalt und Leidenschaft für das Bach'sche Werk agierenden InstrumentalistInnen und SängerInnen um Miraim Feuersinger (Sopran & Konzeption), Armin Bereuter (Violone) und Thomas Platzgummer (Violoncello und musikalische Leitung) die Kantaten 'Ich geh und suche mit Verlangen' (BWV 49) und 'Ein feste Burg ist unser Gott' (BWV 80) zu Gehör.

In den einführenden Worten zu beiden Kantaten erklärte Pfarrer Ralf Stoffers den theologischen Hintergrund bzw. die Beziehung zwischen theologischen Aspekten und musikalischer Gestaltung in den Werken Johann Sebastian Bachs.

Die nächste Bachkantaten-Aufführung in der Kreuzkirche ist für Samstag, den 28. April 2018 um 19.30 Uhr, geplant.