Das war das Sommerfest 2022

Pandemiebedingt mussten die Sommerfeste 2020 und 2021 ausfallen. Jetzt sollte es endlich wieder so weit sein und für Sonntag, den 3. Juli 2022, war ein Sommerfest der Evangelischen Pfarrgemeinde Bregenz angesetzt.

Vorbereitungen

Schon am Vorabend hatten fleißige Helfer zwischen Kirche und Gemeindesaal Tische und Bänke hergerichtet, Getränke wurden angeliefert und eingekühlt. Es war ja ein heißer Sommertag vorhergesagt worden.

So richtig los ging es dann am Sonntag am frühen Morgen. Die Tische wurden mit bunten Tischdecken und Blumensträußchen dekoriert, der Grill wurde hergerichtet und auch der Buffet-Tisch füllte sich mit Kuchen und Salaten, die von Gemeindegliedern gebracht wurden. Vielen Dank!

Gottesdienst für Groß & klein

Beim Gottesdienst für Groß und Klein waren alle gefragt verschiedene Gefühle, die auf Plakaten gezeigt wurden, zu benennen. Dabei haben die Kleinen die Großen eindeutig geschlagen. In der Geschichte ging es darum, dass Gott uns alles gibt, was wir täglich zum Leben brauchen. Dies sollten dann wiederum alle mit Knete, die verteilt wurde, umsetzen. Dabei entstanden von Herzen (Liebe) bis zur Semmel allerlei verschiedene Dinge. So unterschiedlich ist es für jeden, was er täglich zum Leben braucht.

Geselliges Beisammensein

Nach dem Gottesdienst konnte nun der gesellige Teil des Fests beginnen. Es war angenehm warm, nicht zu heiß und bei strahlendem Sonnenschein lud der Schatten der Platanen vor der Kirche ein, Platz zu nehmen. Würste und vegetarische Spieße lagen bereits auf dem Grill und die Musiker (Saxophon und Keyboard) brachten sich in Position.

Ungefähr 100 Gäste waren zum Fest gekommen. Es wurde geplaudert und gelacht, gegessen und getrunken, die Musik und der herrliche Sommertag genossen. Für mehr als zwei Jahre hatte es kaum Gelegenheit zu so einem ungezwungenen, geselligen Beisammensein gegeben und für manche war es eine willkommene Gelegenheit, sich mit guten Bekannten aus Vor-Coronazeiten endlich wieder ausgiebig auszutauschen.

Unterhaltung für Kinder

Für Kinder war beim Sommerfest für jeden Geschmack etwas dabei. Wer Freude an der Bewegung hat konnte sich bei Balloon-Tennis, Riesenfederball, Seilspringen, Stelzen laufen und Hula Hoop ausprobieren. Für Kreative lagen Steine und Luftballons zum Bemalen bzw. Straßenkreide bereit.

Dosenschießen und Seifenblasen standen ebenfalls auf dem Programm. Und auch der Kasperl stattete uns mit der Prinzessin einen kurzen Besuch ab.

Besuch bei den Bienen

Wie auch schon bei früheren Sommerfesten stand auch diesmal ein Besuch bei den Bienenstöcken auf dem Programm. Durch sachkundige Erklärungen des Imkers konnten Kinder und interessierte Erwachsene einiges über das Leben der Bienen und ihre ökologische Bedeutung erfahren.

Ein gelungenes Sommerfest

Gegen 14 Uhr wurde dann die Zahl der Besucher immer kleiner. Aber alle, die ich gefragt habe, waren zufrieden. Es war ein schönes, gelungenes Fest.

Dieses Fest hätte nicht gelingen können, wenn nicht zahllose helfende Hände in der Vorbereitung, bei der Bewirtung, durch Vorbereiten von Speisen oder auch beim Zusammenräumen mitgewirkt hätten. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Und auch herzlichen Dank für alle Gäste, die mit uns gefeiert haben, und die uns durch eine Geldspende unterstützt haben!