Das war die Jahreslosung 2022 ─ persönliche Tür-Geschichten

Die Jahreslosung für das vergangene Jahr lautete:
Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (Joh 6,37)
Dazu passend haben wir eine Grafik mit einer geöffneten Tür entdeckt, die den Blick in einen hellen Raum freigibt. Dieses Bild hat uns inspiriert, Sie einzuladen, Ihren persönlichen „Tür“-Moment festzuhalten und an eine Türe zu heften, die ein Jahr lang im Altarraum der Kreuzkirche gestanden ist.

Übers Jahr sind es fast 40 Beiträge geworden, die davon erzählen, was eine offene Tür für einen Menschen bedeutet, aber auch, wie es jemandem gegangen ist, der plötzlich vor einer verschlossenen Türe gestanden ist.

Da schreibt eine frühere Religionslehrerin „Die Kirchentür in Bregenz ist offen … und ich fühl mich willkommen“. Und jemand anderer erzählt, wie er als Kind unangemeldet vor der Tür seines Großvaters gestanden ist, und sich nicht getraut hat, anzuklopfen. Erst nach einer Weile ging dann die Türe auf und der Erzähler wurde herzlich empfangen.
Wieder andere erzählen davon, dass eine Tür, die sich öffnet ─ egal ob real oder im übertragenen Sinn ─ eine Veränderung im Leben bewirken können. „Tore sind eine Schnittstelle und stehen für etwas das endet oder beginnt. Eine Türe schließt sich und eine andere öffnet sich.“ Und ein anderer erzählt über den Beginn eines neuen Lebensabschnitts „ … als ich die Tür zu unserer neuen Wohnung zum ersten Mal aufgesperrt habe.“
Und immer wieder liest man über das gespannte Warten vor einer verschlossenen Tür und wie sich dann die Tür öffnet und man von einem geliebten Menschen empfangen wird. Für wieder andere ist die Tür ein Eintritt in die Erinnerung: „ ... die Wohnzimmertür im Haus meiner verstorbenen Großmutter …“ und erzählt weiter von Erinnerungen an das, was sie in ihrer Kindheit in diesem Zimmer erlebt hat.

Türen machen etwas mit einem Menschen. Vor einer geschlossenen Tür zu stehen erfüllt Menschen mit Hoffnung, Erwartung oder Enttäuschung. Und wenn sich die Tür dann öffnet, fühlt man sich oft willkommen und von Freude erfüllt. So ist die offene Türe ein wunderbares Sinnbild für das, was uns die Jahreslosung 2022 mit auf den Weg geben wollte.