Am Mittwoch, den 5. November trafen wir uns um 19:00 Uhr im Gemeindesaal, weil der Clubraum zu dieser Zeit schon belegt war.
Drittes Treffen der INNEHALTESTELLE

Am Mittwoch, den 5. November trafen wir uns um 19:00 Uhr im Gemeindesaal, weil der Clubraum zu dieser Zeit schon belegt war.
Nach einer herzlichen Begrüßung richteten wir gemeinsam den Tisch her. Bei Tee, Wasser und Fingerfood kamen wir schnell ins Gespräch über unser letztes Zusammentreffen und darüber, was wir daraus für diesen Abend mitnehmen wollten.
Unser Gespräch führte uns zu den Losungsworten des Tages: Das erste aus den Klageliedern des Jeremia (Kl 3,40), in denen die Zerstörung Jerusalems und des Tempels von 586 v. Chr. beklagt wird. Das zweite aus dem Brief des Paulus an die Philipper (Phil 1,9-10), einer der ersten christlichen Gemeinden auf europäischem Boden.
Nach dem gemeinsamen Lesen teilten wir vielfältige Gedanken und bekundeten in uns aufkommende Fragen. In den Worten des Alten Testaments erkannten wir, wie selbst in katastrophalen Lagen Hoffnung auf Gottes Beistand möglich ist. Die neutestamentliche Stelle zeigte uns, dass die liebende Hinwendung zum Mitmenschen eine wesentliche Grundlage für eine innere Haltung ist, die aus dem Glauben erwächst.
Im Gespräch entdeckten wir einen Zusammenhang zur Jahreslosung 2025: „Prüfet alles und behaltet das Gute" (1 Thess 5,21). Sowohl in den Tageslosungen als auch in der Jahreslosung geht es darum, den eigenen Lebenswandel im Lichte Gottes zu prüfen. Die Zehn Gebote und das Doppelgebot der Liebe bieten dabei eine grundlegende Orientierung.
Zwischendurch erörterten wir spontan aufkommende Fragen wie: Was bedeutet „aus Gnade leben"? Was meint Umkehr? Es wurden viele Fragen gestellt und einige Antwortversuche gegeben, die meist zu weiteren Fragen führten – ein lebendiger Austausch! Gegen 20:45 Uhr rundete ein gemeinsames Vaterunser unser Treffen ab.
Alle, die neugierig sind, was die Bibel mit dem eigenen Leben heute zu tun hat, sind herzlich eingeladen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, nur die Lust auf gutes Gespräch und Gemeinschaft. Bitte bringen Sie eine Bibel mit. Für die bessere Planung des Imbisses bitten wir um eine formlose Anmeldung unter:
m31raum [at] gmail.com

