Ewigkeitssonntag - Andacht für z'haus

Ein Erinnerungsritual für daheim

Am Sonntag, dem 22. November 2020 (Ewigkeits­sonntag), wird in vielen Evangeli­schen Pfarrgemeinden der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjah­res ge­dacht. Zudem erinnern sich darüber hinaus auch viele Menschen besonders intensiv an ihre An­gehöri­gen, von denen sie schon vor längerer Zeit Abschied genommen haben.

Seit Dienstag, dem 17. November 2020, gelten in Österreich wieder massive Ein- bzw. Beschrän­kungen des öffentlichen Lebens. Die Religionsgemeinschaften in Ös­terreich haben sich aus Gründen der gesellschaftlichen Solidarität selbst verpflichtet, bis einschließ­lich 6. Dezember (2. Adventssonntag) auf die Feier von öffentlichen Gottesdiensten zu verzichten

Dennoch bzw. gerade deshalb veröffentlichen wir hiermit einen Entwurf für eine Erin­nerungsfeier daheim. Sie können alles so machen, wie es vorgeschlagen ist. Oder Sie machen nur manches davon.

Vielleicht passt es für Sie gut, diese Andacht am Sonntag um die Uhrzeit zu begin­nen, zu der in der Gemeinde normalerweise der Gottesdienst gefeiert wird und sich daran zu erinnern: ich bin nicht allein, wir sind nicht allein.

Link: Andacht für z'haus 22. November 2020