Gemeindefest zum Abschluss des Jubiläumsjahrs

Mit dem Gemeindefest am Abend des 31. Oktobers 2017 wurde das Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" in unserer Pfarrgemeinde offiziell abgeschlossen. Der Weg in die Kirche, wo um 18 Uhr der Gottesdienst begann, führte die sehr zahlreich erschienenen Mitfeiernden über die Kosmus-Jenny-Straße, die links und rechts mit brennenden Fackeln gesäumt war und den Kirchplatz (zwischen Kirche und Gemeindesaal), wo die Silhouetten standen, die im Rahmen der Intervention "Hier stehe ich ..." beinahe ein halbes Jahr in ganz Vorarlberg, in Lindau und in Liechtenstein aufgestellt gewesen waren, und nun durch Scheinwerferlicht letztmalig in Szene gesetzt wurden.

Der festliche Gottesdienst stand unter dem Thema "Freiheit". Während es im ersten, einstimmenden Teil um "Freiheit" in der Literatur ging, stand im zweiten Teil des Gottesdientes die Freiheit, zu der Christus uns befreit hat (Gal 5, 1), im Mittelpunkt. In der Predigt wurde der biblische Freiheitsbegriff mit der menschlichen Individualität und Beziehungsfähigkeit wie auch mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und den Herausforderungen im Blick auf Gemeinde bzw. Kirche verknüpft. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag in den Händen von Edeltraud Burtscher an der Orgel und in den Stimmen des Singkreises der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Edeltraud Heinz. Während des Gottesdiensts waren die Kinder eingeladen, unter Anleitung  von Sabine & Rudi Buschta Laternen zu basteln.

Nach dem Gottesdienst moderierte Günter Polanec die Versteigerung der Silhouetten aus dem vorarlberg museum. Erstes Ziel war es natürlich, möglichst vielen Figuren ein "neues Zuhause" zu geben. Zudem sollten möglichst hohe Erlöse erzielt werden, die dem SWARD-Projekt in Südindien (Verbesserung der Lebenssituation älterer Frauen) zugute kommen sollen. - Am Ende der Versteigerung konnten wir uns über 1.700 Euro freuen!

Unter dem sternenklaren Nachthimmel wurde dann noch bei heißen Maroni, Kärntner Luther-Bier, Wein (Schilcher & Sturm!) und Saft weiter gefeiert. Seinen Abschluss fand der Abend/das Fest mit der Vorführung des Luther-Films in der Kirche.