Genuss für Leib und Seele – die Lange Nacht der Kirchen am 9. Juni

Lange Nacht der Kirchen 2017

Zur Langen Nacht der Kirchen 2017 hatte auch die Evangelische Pfarrgemeinde zu sechs Stunden bei interessantem und vielfältigen Programm eingeladen. Das anfangs noch regnerische Wetter zeigte sich in Feststimmung und klarte rasch auf. Während des einleitenden Orgelkonzerts in der Kirche malte bereits wieder die Sonne bunte Ornamente an die Wände.

Diese schöne Sommernacht haben wir ganz im Zeichen des Reformationsjahres gefeiert. Pfr. Stoffers konnte noch bei Tageslicht etliche Interessierte über den Friedhof und das weitere Gelände führen und dabei unsere Kirchengeschichte näher bringen.

Der Kirchenraum selbst wurde von zahlreichen Kerzen ausgeleuchtet, die eine intensive, meditative Stimmung schufen. Unsere Organistinnen Elisabeth Ruf und Edeltraud Heinz eröffneten die Programmreihe mit Musik aus der Zeit Luthers. Wolfgang Olschbaur trug anschließend, im Wechsel mit kurzen Orgelstücken, Ausschnitte aus Luthers Tischreden vor. Der ungewöhnlichen Einladung von Tanzleiterin Pia Schlosser zum Kreistanz folgten viele Mutige.

Wieder forderten berühmte Texte von Luther zum Lachen und Nachdenken heraus. Zwischen diesen Zitaten, gelesen von mehreren Gemeindegliedern, spielten Giovanni Fanti, Querflöte, und Aurelia Weiser, Gitarre.

Dank des freundlichen Wetters kam vor dem Gemeindesaal auch der leibliche Genuss nicht zu kurz. Von unseren Gemeindegliedern selbstgebackene Kuchen, Käse, Brot und Wein fanden dankbare Abnehmer. Für den stimmungsvollen Abschluss sorgte „bald anders“, eine Gruppe unter Leitung von Georg Klapper, mit ihrer Musik auf teils selbstgefertigten Instrumenten. Bis zu sechzig Besucher nahmen an den unterschiedlichen Veranstaltungen teil. Die Beleuchtung der Interventions-Figur  der Emma Babuska auf der Allee machte auf die weiteren Figuren im Lande und vorarlberg museum neugierig.

Gebet und Segen zur guten Nacht von Pfarrer Ralf Stoffers bildeten den Abschluss einer gelungenen „Langen Nacht der Kirchen“ mit vielen nachhaltigen Eindrücken.