Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Jänner, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, gedenkt man anlässlich des von der UN proklamierten Gedenktags der Opfer des Holocaust. 6 Millionen Juden, dazu zahlreiche Vertreter anderer ethnischer Minderheiten und Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung wurden während des NS-Regimes systematisch und auf grausamste Weise ermordert.

Nie wieder!

Nie wieder darf so etwas geschehen. Das ist die einhellige Meinung zahlreicher Menschen weltweit. Und doch gibt es immer noch - oder schon wieder - Menschen, die diese Verbrechen leugnen oder gar rechtfertigen. Es gibt sogar Menschen, die in ihren Kreisen eine gewünschte Fortsetzung des Mordens in Liedern besingen. Und es gibt Menschen - wie du und ich - die bei Morden an ethnischen oder religiösen Minderheiten in Syrien, in Afghanistan, in Myanmar und in Afrika einfach nur mit den Schultern zucken.

Es ist unsere Aufgabe als Christen gegen die Wiederholung der Geschichte aufzutreten. Wir können es nicht hinnehmen, dass es immer so weiter geht.

 

Foto: "Jetzt Zeichen setzen", Heldenplatz am Gedenktag des Holocaust 2015; Christian Micheledis