Interreligiöser Projekttag der 3. Klassen des BG Blumenstraße - "Religionen auf der Spur 3.0"

Bereits zum dritten Mal haben die ReligionslehrerInnen am BG Blumenstraße in Bregenz für die SchülerInnen der 3. Klassen das interreligiöse Projekt 'Religionen auf der Spur" initiiert und organisiert. Ziel ist es, die religiöse Vielfalt besser kennenzulernen und dadurch einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander der Religionen und Konfessionen in unserer Gesellschaft zu leisten.

Montag morgen um 8 Uhr starteten die insgesamt 150 SchülerInnen aus sechs dritten Klassen des BG Blumenstraße ihren Rundweg zu verschiedenen christlichen und muslimischen Glaubensstätten, wo sie verschiedene Eindrücke sammeln, fragen stellen und diskutieren konnten.

Die besuchten Stätten bzw. Religionen/Konfessionen waren:  die römisch-katholische Kirche (Mariahilf), die Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, die serbisch-othodoxe (Unter-)Kirche (St. Gebhard), die ATIB-Moschee in Vorkloster sowie die Alewitische Glaubensgemeinschaft (in den Räumen des BG Blumenstraße).

Die Wege zwischen den Gebetsstätten wurden zum Austausch über Verbindendes und Trennendes zwischen den jeweiligen Religionen bzw. Konfessionen genützt und die alevitischen, evangelischen, freikirchlichen, katholischen, muslimischen, orthodoxen SchülerInnen wie auch SchülerInnen ohne religiöses Bekenntnis konnten so wichtige Schritte mit- und aufeinander zugehen.