Kirchen in Dornbirn: Nicht aus der sozialen Verantwortung stehlen

Die Kirchen in Dornbirn appelieren an die künftige österreichische Bundesregierung, sie dürfe sich nicht aus der sozialen Verantwortung stehlen. Evangelische und Altkatholische Christen feierten am Sonntag, 22. Oktober 2017, in der evangelischen Kirche in Dornbirn einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und gebt Gott, was Gottes ist".

Der evangelische Pfarrer Michael Meyer wünscht sich, dass die Kirche in ihrem Auftrag, sich um die sozial Schwachen zu kümmern, auch in Zukunft von der neuen Bundesregierung nicht alleine gelassen werden. Die Regierung müsse ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Der altkatholische Bischof emer. John Okoro sprach sich gegen eine Diskriminierung von Flüchtlingen und Ausländern aus: "Wir haben nur diese Welt, und wenn wir zusammen leben, dann gibt uns das mehr Freude und Lebendigkeit."

Der katholische Pfarrer Erich Baldauf (Dornbirn Rohrbach) sieht es als Pflicht der Regierenden, auf die zu schauen, die sozial schwach und an den Rand der Gesellschaft gedrängt sind. Eine andere wichtige Frage sieht er darin, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen. In dieser Hinsicht sollte das Friedensprojekt Europa nicht aus den Augen gelassen werden.