Konfirmation am Pfingstsonntag im "Zeichen des Wassers"

Am Pfingstssonntag erreichte die knapp einjährige Vorbereitungszeit ihren Höhepunkt und Abschluß:  der Fest-Gottesdienst zur Konfirmation, der heuer - ausgehend von der Jahreslosung "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wasers umsonst." - ganz im Zeichen des Wassers stand.

Die acht Konfirmand_innen hatten sich in der hinter ihnen liegenden Zeit mit zahlreichen Aspekten des Wassers auseinandergesetzt - sowohl im Alltag wie auch in der theologischen Bedeutung.

Höhepunkt war u.a. die Mitwirkung der Konfirmand_innen im Gottesdienst:  Malin (gemeinsam mit Lilli) und Felix (mit Maximilian Germ und Jonathan Salzmann) gestalteten musikalisch mit, Emma, Lara und Glenn übernahmen die Schriftlesung (Begegnung der samaritischen Frau mit Jesus am Jakobsbrunnen) und Florian, Madlen, Niklas und Felix übernahmen gemeinsam mit Pfarrer Stoffers die Predigt, in der es in drei Szenen - Gärtnerin, Aquarium und Landwirtschaft - um die allgemeine Bedeutung des Wassers für unser alltägliches Leben und die Übertragung auf unseren Glauben ging.

Besonders ansprechend/berührend wurde von vielen der sehr zahlreich erschienenen Gottesdienst-Besucher_innen aus Nah und Fern registriert, dass die Konfirmierten gemeinsam das Abendmahl an die Mitfeiernden austeilten.

Ein Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, dass es ein so festlicher Gottesdienst wurde - besonders der Konfirmand_innen-Gruppe für ihr Engagement in den letzten Monaten und beim Gottesdienst (sowie Heinrich Riem, der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat)!  Und - last, but not least - ein herzlicher Dank an Presbyter Thomas Reiner, der im Namen der Pfarrgemeinde ein Grußwort an die Konfirmand_innen-Gruppe überbrachte!