Reformationsfest am Wiener Rathausplatz

Am 30. September 2017 wurde am Wiener Rathausplatz das große österreichische Reformationsfest gefeiert. Auf einer großen Hauptbühne, einer Seitenbühne, in den Parkflächen vor dem Rathaus und auf ca. 30 Informationsständen wurde ein vielfältiges Festprogramm geboten: Musik, Gesang, Inetrviews, Texte zum Nachdenken, Information, Kabarett, Spiel und Spaß.

Mehrere Tausend Menschen aus allen Teilen Österreichs feierten mit. Auch eine kleine Gruppe aus Vorarlberg war dabei und stellte in einer Bildpräsentation am Info-Stand der H.B. Kirche die vier evangelischen Gemeinden in Vorarlberg vor.

„Reformation als gesamtgesellschaftlicher Aufbruch ist auch heute noch wichtig“, sagte Bischof Bünker in seiner Eröffnungsansprache. „Was wir brauchen, sind Mut und Zuversicht. Und das wollen wir mit diesem großen und öffentlichen Fest zum Ausdruck bringen.“

Und Thomas Hennefeld, Landessuperintendent der Evangelisch-reformierten Kirche führte weiter aus: „Die Reformation hat wichtige Impulse gegeben, z.B. für die Demokratisierung und die Entwicklung der Menschenrechte. Auch heute leben wir in bewegten Zeiten. Wir wollen als Evangelische Kirchen auch heute etwas bewegen.“

Den ganzen Nachmittag und Abend gab es dann Programm auf der Hauptbühne. So waren Themenblöcke zu den Themen Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden zu erleben. Ein Höhepunkt war der Auftritt der liberianischen Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee, die in ihrer Heimat Frauen mobilisiert hatte, sich für eine Beendigung des jahrzehntelangen Bürgerkriegs einzusetzen. Zum Abschluss gab es dann noch ein Musikprogramm am Abend.