Zweites Treffen der INNEHALTESTELLE

Mitten im Alltag innehalten und eine bewusste Pause für Herz und Seele einzulegen, miteinander und mit Gottes Wort zur Ruhe kommen und sich berühren lassen, das ist die Idee hinter unserer INNEHALTESTELLE.

Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025 trafen wir uns um 19 Uhr im Clubraum, der doch etwas gemütlicher ist als der Gemeindesaal.

Der Abend begann ganz weltlich und einladend mit einer herzlichen Begrüßung und dem gemeinsamen Herrichten des Tisches. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einem Gebet genossen wir ein gemeinsames, schlichtes Mahl. Bei warmen Würstchen, Salaten, Wasser und Tee kamen wir schnell miteinander ins Gespräch.

Derart gestärkt widmeten wir uns dem Kern des Abends. Zuerst gab es den Hinweis auf die Losungs-App für Smartphone und Tablet. Sie ist eine einfache Möglichkeit, biblische Impulse in den Trubel des eigenen Tages hineinzuholen.

Danach tauchten wir ein in die Worte des Propheten Hesekiel (Kap. 3, 1–10 und 22–27) im Alten Testament. Es geht darin um die großen Fragen von Berufung und Auftrag. Ein Prophet ist nach biblischem Verständnis keinesfalls ein einfacher Wahrsager. Stattdessen wirkt er als Gottes Sprachrohr mit einem Auftrag: Gottes Willen zu verkünden, oft gegen den Widerstand der Zeitgenossen.

Hesekiel erfährt in diesem Text in einer gewaltigen visionären Begegnung den an sich unsichtbaren Gott. Doch muss man erst in eine himmlische Vision erfahren, um Gott heute zu begegnen? Vielleicht finden wir ihn heute in der Bibel, in der persönlichen Stille des Gebets, im Miteinander der Gemeinschaft und ja, vielleicht auch mitten im Clubraum bei Würstchen und Salat.

Im Austausch unserer Gedanken zeigte sich uns: Die Bibel ist kein verstaubtes Buch mit wundersamen Erzählungen. Es ist eine Botschaft, die wir in uns aufnehmen und in unserem eigenen Lebensweg verkörpern sollen und können. Wo fühle ich mich berufen? Wo ist mein Auftrag? Solche Fragen mussten wir nicht abschließend beantworten, aber sie bewegten uns sehr. Die Zeit verging wie im Flug. Statt wie geplant um 21:00 Uhr, beendeten wir das anregende Treffen erst gegen 21:45 Uhr mit einem gemeinsamen Vaterunser.

Das nächste Treffen wird schon am Mittwoch, den 5. November 2025, um 19:00 Uhr stattfinden. Geboten wird ein niederschwelliges Angebot für alle, die neugierig sind, was die Bibel mit ihrem Leben zu tun hat. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, sondern nur die Lust auf ein gutes Gespräch und Gemeinschaft. Um den Imbiss zu Beginn besser planen zu können, bitten wir lediglich um eine formlose Anmeldung unter: m31raum [at] gmail.com