Katharina von Bora (1499-1552)

Katharina von BoraKatharina von Bora wurde 1499 als Tochter eines verarmten sächsischen Adligen in der Nähe von Leipzig geboren. Nach dem Besuch der Klosterschule in Brehna trat sie 1509 in ein Zisterzienserinnenkloster ein. Ermutigt durch Schriften Luthers, der sich kritisch mit dem Klosterleben auseinandersetzte, floh sie mit elf weiteren Nonnen 1523 aus dem Kloster. In Wittenberg wurden sie bei angesehenen Bürgerfamilien untergebracht und sollten verheiratet werden. Nach längerem Zögern entschied sich Luther, dem die couragierte Katharina Avancen gemacht hatte, zur Eheschließung.

Die „Lutherin“ wirkte als „Guts­herrin“ des lutherischen Haushalts, was ihr seitens ihres Mannes auch die respektvolle Anrede „mein Herr Käthe“ einbrachte. Das  Haus wurde unter ihrer Leitung zu einer christlichen Herberge für Freunde und Studenten, aber auch für Arme und Hilfsbedürftige. Neben all dem gebar Katharina sechs Kinder. Trotz aller Wertschätzung Luthers musste sie nach seinem Tod 1546 schwere Zurücksetzungen und Ungerechtigkeiten erleben. 1552 floh sie vor der Pest aus Wittenberg, dabei erlitt sie einen Unfall mit der Kutsche. An dessen Folgen starb Katharina von Bora am 20. Dezember 1522.