Das erste Männergespräch am Feuer

Männer.Feuer.Gespräch

Am 15.12.2023 startete gegen 19.15 Uhr wir unser erstes Männergespräch am wärmenden, knisternden Feuer in zunehmend dunklerer Nacht. In einer kleinen Gruppe fingen wir an, unsere Taufnamen auszusprechen. Jeder hatte mehrere Vornamen und schon sprachen wir über unseren persönlichen Lebensweg und darüber, was wir von unseren Eltern und Großeltern mitbekommen haben.

Das Feuer knisterte und begann uns zu wärmen. Der Himmel klarte kurz auf und wir erkannten einige Sterne am Himmel über uns. Das Sprechen, das Zuhören und das schweigende Mitdenken gelang ohne jede Gesprächsleitung. Gesprächspausen erlebten wir nicht als Unterbrechung, sondern als verbindende Stille.

Das gemeinsame Gespräch an der erwärmenden Feuerschale erlebten wir vertrauensvoll nach außen geschützt. Wir tauschten und aus über unsere eigenen Lebenswege, unsere persönliche Glaubensvorstellungen, unsere subjektiv erlebte Kirchengemeinde, über unsere individuellen Erwartungen an die Zukunft und vieles mehr. Das Mitgestalten eines zusammenhängenden Gefüges aus Reden, Zuhören und Schweigen empfand jeder von uns als bereichernd und lässt sich nur unvollständig in Worte fassen.

Vorbeigehende Spaziergänger mit und ohne Hund waren etwas irritiert über das, was sie beobachten konnten: da sitzen einige Männer auf dem Kirchengelände um ein Feuer herum und waren in ein erlebbar anregendes Gespräch vertieft. Viele Spaziergänger schauten uns an, blieben stehen und gingen nach einer Weile weiter. Wir beachteten sie weniger als sie uns. Gegen 21:30 Uhr stellten wir erstaunt fest, dass wir unser geplantes Ende um 21:00 Uhr verpasst hatten und löschten das Feuer.

Bevor wir unser Treffen ausklingen ließen haben wir für uns beschlossen, unsere gemeinsame Reise fortzusetzen: Jeden 2. Freitag im Monat wird ein weiteres Feuergespräch stattfinden, jeweils zwischen 19:15 und 21:00 Uhr. Wer an einem solchen Gespräch am wärmenden, knisternden Feuer in zunehmend dunklerer Nacht teilnehmen möchte, kann gern Kontakt aufnehmen unter feuer [at] falko-wilms.de.