Männer.Feuer.Gespräch

Am 11. September fand nach der Sommerpause wieder ein Männergespräch an der Feuerschaale statt.

Stellen Sie sich vor, wie eine kleine Gruppe von Männern am Abend draußen sitzt, mit Blick auf unsere Kirche am Ölrain. Ihre Mauern behüten Geschichten aus längst vergangenen Zeiten, während vor den Männern ein Feuer im leichten Regen unter schützenden Baumkronen knistert. In dieser Atmosphäre erleben die Männer die selten bewusst wahrgenommene Harmonie der Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft.

Die Erde gibt dem Menschen einen Halt und verbindet sie mit der Natur. Die Wurzeln der Bäume, deren Kronen uns vor den Regentropfen schützen, symbolisieren die tiefe Verwurzelung und Beständigkeit des Lebens. Sie erinnern die Männer daran, dass jeder Mensch Teil eines größeren Ganzen ist.

Das Feuer spendet Wärme und Licht. Es vertreibt die beginnende Dunkelheit und bringt die Menschen zusammen. Es steht für Energie und Antriebskraft sowie für Reinigung, Läuterung, Transformation und Erneuerung: Alles, was das Feuer zerstört, schafft Platz für Neues. Dem Feuer wohnen unkontrollierbare Kräfte inne und ermahnt, achtsam zu leben.

Das Wasser des leichten Regens tropft sanft auf die Baumkronen. Wasser ist essenziell für das Leben und wird mit Wachstum assoziiert. Es steht auch für reinigende Erneuerung und erinnert uns daran, dass das Leben in ständiger Bewegung ist. Ebenso steht Wasser oft für das Unbewusste und das eigene tiefe Innere.

Die Luft ist erfüllt vom Duft des Regens, der Bäume und des Feuers. Sie symbolisiert die Freiheit des Ungebundenen. Durch den Atem können wir Worte formulieren und Gedanken teilen. Luft steht für das Unsichtbare, das Ätherische und das Spirituelle: Sie kann nicht gesehen oder gewogen werden, aber sie kann gefühlt werden.

Das Gespräch an der Feuerschale unter den Baumkronen, zwischen Kirchgebäude und Gemeindesaal hat eine kleine Anzahl an Männern zusammengeführt. Es schenkte den Anwesenden eine Atmosphäre erkennbaren Harmonie von Erde, Feuer, Wasser und Luft. An der Feuerschale draußen im leichten Regen unter schützenden Baumkronen. Mit Blick auf unsere Kirche am Ölrain, deren Mauern Geschichten aus vergangenen Zeiten behüten.

Sollten Sie sich das vorstellen können, dann könnten Sie versucht sein, auch einmal dabei zu sein.