Ökumenische Gespräche 2021 - 3. Abend im Lockdown

Die Covid-Infektionszahlen waren schon erschreckend hoch, dennoch konnten wir unter strenger Beachtung der 2G-Regel (geimpft oder genesen) und zusätzlicher, freiwilliger Verwendung von FFP2 Masken die ersten beiden Abende wie geplant durchführen.

Am ersten Abend (9. November 2021) sprach Dr. Otto Gehmacher zum Thema "Hat das Sterben noch Platz in unserer Gesellschaft?" über Erfahrungen aus der Palliativmedizin. Das Sterben wird in unserer Gesellschaft mehr und mehr aus dem Alltag verbannt und in andere Institutionen verlagert.

Am 16. November ginge es dann um unsere persönliche Beziehung zum Sterben. Mag.a Barbara Knittel sprach unter dem Titel "Leben und Sterben" darüber, wie wir uns vertrauter machen können mit der Endlichkeit des Lebens und wie wir unsere Angst vor dem Tod durch ein bewusstes Leben verändern können.

Leider fällt der dritte Abend (es wäre der 23. November gewesen) wegen Lockdowns aus. Mag. Elmar Simma hat uns die Folien zu seinem Vortrag "Die Leidfragen aus der Sicht der Bibel" zur Verfügung gestellt. Den Inhalt des Vortrags hat unser Moderator Thomas Matt zusammengefasst. Die Folien und die Zusammenfassung können Sie hier herunterladen.