Start der Ökumenischen Gespräche 2018

Die Ökumenischen Gespräche 2018 stehen unter dem Motto "Einsamkeit". Wie jedes Jahr werden wir das Thema an den ersten drei Dienstagen im November unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten.

Den Anfang machte am vergangenen Diestag Univ.-Prof. Dr. Georg Fischer, der an der Universität Innsbruck Bibelwissenschaften lehrt. Unter dem Titel "Es ist nicht gut, dass der Mensch für sich alleine ist" lotete er aus, was uns die Bibel zum Thema Einsamkeit sagt.

An zahlreichen Beispielen, beginnend im Buch Genesis, zeigte Georg Fischer, dass Einsamkeit unter verschiedenen Blickwinkeln gesehen werden kann. Die Bibel spricht davon, dass Gottes Absicht mit dem Menschen Gemeinschaft ist. Darum schafft er den Menschen als Mann und Frau, darum stellt er Moses auch in der Wüste die 70 Ältesten des Volkes Israel als Beistand zur Seite.

Aber die Bibel erzählt uns auch von Einsamkeit. Die Einsamkeit durch Selbst-Isolation des König Saul, aber auch Davids. Sie erzält auch von der Einsamkeit des Gerechten, von Samuel und Jeremias. Auch Jesus wird in seiner Passion alleine gelassen.

In den Bücher Jesus Sirrach, Levitikus und in den Psalmen finden sich zahlreiche Beispiele für den Wert von Beziehungen, zum Thema Freundschaft und zur Überwindung von Einsamkeit.

Ungefähr 70 interessierte HörerInnen waren zu diesem Vortrag gekommen, der durch eine abschließende, spannende Diskussion abgerundet wurde.

 

Foto: Thomas Matt