"Das gönn ich Dir!" - ORF/ZDF Fernseh-Gottesdienst vom Bodensee

„Das gönn ich Dir!“ - ist der Leitgedanke des Fernseh-Gottesdienstes am 29. Juli 2018 vom Boden­see. Auf der „Hohentwiel“, dem ältesten Passagierschiff des „Schwäbischen Meeres“, feiert Pfarrer Ralf Stoffers mit der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Bregenz den Gottesdienst:

„Die Großzügigkeit Gottes mit den Menschen steht im Mittelpunkt. Er weiß, was die Menschen für ein gutes und gelingendes Leben brauchen. Das sehen die Menschen oftmals anders – damals wie heute. Statt auf die Großartigkeit der Schöpfung und des Lebens zu schauen, sehen sie die vermeintliche und ungerechte Besser­stellung des Nachbarn. Dieser Neid ist schon in der Bibel bekannt“, sagt der Pfarrer der ältes­ten evangelischen Gemeinde in Vorarlberg.

Dabei gehe es doch darum, sich von Gott beschenken zu lassen und dieses  Geschenk großzügig an andere weiterzugeben statt es dem anderen zu neiden. Wie das gelingen kann, erleben die Feiernden und die ZuseherInnen am 29. Juli auf einer Fahrt über den See mit Stationen in Österreich, Deutsch­land und der Schweiz.

Videoeinladung - Pfarrer Mag. Ralf Stoffers

Musikalisch begleiten werden den Gottesdienst die Lindauer Bläsergruppe (Leitung: An­dreas BAUMANN), der Kirchenchor Hard (Leitung: Renate HARTLMAYR-JENNY) und Norbert DEHMKE (Instrumentalmusik).

Die Aufzeichnung des Gottesdienstes erfolgt am Sonntag, dem 8. Juli 2018. Wir laden herzlich ein, diesen Tag mit uns an Bord der Hohentwiel zu verbringen und Kamera-, Regie- und Tonarbeiten aus nächster Nähe live mitzuerleben und mit uns einen Gottesdienst der besonderen Art zu feiern.

Gliechzeitig bitten wir um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen (Transport, Plätze an Bord ...) eine verbindliche Anmeldung im Pfarramt (Tel.: 05574 - 4 23 96 bzw. pfarramt [at] evang-bregenz.at ( (link sends e-mail)) ) sowie die Mitnahme eines gültigen Ausweisdokuments (Aufenthalt in der CH) notwendig sind.

Treffpunkt ist am 8. Juli entweder die Kreuzkirche am Ölrain, von wo wir pünktlich um 8.45 Uhr mit dem Bus starten werden, oder um 9 Uhr an der Anlegestelle der Hohentwiel in Hard.

Weitere Informationen finden Sie auch auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe des Gemeindebriefs, der auch online gelesen werden kann!