Ökumenische Gespräche Bregenz 2023 - 3. Abend Chancen und Grenzen von Freiheit

Dienstag, 21. November 2023 - 19:30
Ort:
Kreuzkirche am Ölrain

Ökumenische Gespräche Bregenz 2023 „Ihr seid zur Freiheit berufen“
Nur nicht als Freibrief für das eigene Ich sondern als Auftrag zur Nächstenliebe

3. Abend: Chancen und Grenzen von Freiheit
Anmerkungen zu Lust, List und Last des Gestaltungsprinzips Freiheit

Franz Küberl (ehem. Präsident Caritas Österreich )
Es gibt ungemein viele Zugänge, Definitionen, Verständ-nisse von Freiheit. Je nach Weltanschauung ist sie zu sehen als täglicher Gebrauchsgegenstand, als Anspruch, als Auftrag, als Chance, als Belastung, als Lästigkeit, als Identitätsmerkmal. Es macht Sinn, sich diesen unterschiedlichen Sichtweisen zu stellen. Gerade als Christin und Christ. Und persönlich durch das Nadelöhr des Nachdenkens über Freiheit durchzugehen. Es wird deswegen nicht leichter! Aber interessanter.

Nach der Veranstaltung Bewirtung. Freiwillige Spenden
Veranstalter: Evangelische Pfarrgemeinde Bregenz, Katholische Kirche Bregenz, Ökumenisches Bildungswerk Bregenz, Vorarlberger Nachrichten

Das gesamte Programm der ökumenischen Gespräche 2024 finden Sie hier: Ökumenische Gespräche 2024